Spätherbst in Deutschland

Als ich Deutschland im späten Herbst einen Besuch abstattete, war ich zwischen einfacher Bewunderung der Blumenvielfalt und Besorgnis über die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels hin- und hergerissen. Da ich bereits seit Jahrzehnten nicht in Europa wohne, sind mir die Blütezeiten der meisten Pflanzen wenig geläufig, aber die Zahl und Vielfalt der noch gedeihenden Gewächse Ende November erschien mir ungewöhnlich. Neben dem erwarteten oder bereits abgefallenen Herbstlaub glänzten noch jede Menge Blüten, die ich eigentlich mit Sommer assoziiere. Trotz der Problematik konnte ich nicht umhin, mich an der floralen Fülle zu erfreuen, und die ihr innewohnende Schönheit zu bewundern.

Obwohl ich mit den destruktiven Einflüssen der Menschheit auf unsere einzige und einzigartige Erde zu kämpfen habe, bewundere ich ihre Vitalität und wunderbare Widerstandskraft – trotz uns. Möge uns kein Erfolg in der Vernichtung des einzigen Planeten beschieden sein, der unser Leben ermöglicht.

Klicken Sie bitte hier für die englische version/click here for the English version:

https://tanjabrittonwriter.wordpress.com/2017/12/12/late-autumn-in-germany/

Werbeanzeigen

13 Gedanken zu “Spätherbst in Deutschland

  1. Ich wünsche das auch so sehr aber ich habe da so meine Bedenken. Gerade wurde das Pflanzengift Glyphosat auf weitere 5 Jahre zugelassen. Das hat mich echt schockiert. Und ich lese gerade Maja Lundes Buch „Die Geschichte der Bienen“ – auch sehr gedrückend und leider hochaktuell. LG Ulrike

    Gefällt 1 Person

  2. Was für wunderschöne Blumenbilder.
    Die Jungfer im Grünen ist mein Favorit 🙂
    Ja, alles hat seine Zeit, und die haben wir durcheinander gebracht 😦
    Persönlich denke ich, dass die Natur uns überleben wird, aber was haben wir bis dahin alles ausgerottet 😦
    Ich schicke dir liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.